3-teiliger Kurs zum Obstbaumschnitt

28. Februar 2026, 14. März 2026, 28. März 2026
10:30 – 17:30
Werragut, Altes Forsthaus Germerode und nahe Streuobstwiesen

Willst du mehr über Erziehung und Pflege von Obstbäumen lernen? Dann ist dieser dreiteilige Kurs ein guter Einstieg. Nach dem Kurs solltest du ein gutes Grundlagenwissen haben, um deine Obstbäume mit Vertrauen schneiden zu können.

Der Kurs besteht aus drei Teilen, die jeweils einen ganzen Tag dauern. Da diese aufeinander aufbauen, ist eine Teilnahme nur im Ganzen möglich.

1. Grundlagen des Obstbaumschnittes – Theorie und Theoriepraxis (Samstag, 28. Februar 2026)

In der ersten Einheit werden wir anhand verschiedener Beispiele Wachstumsgesetze von Obstbäumen erkunden und lesen lernen. Daraus leiten wir ab, wie ein nachhaltiger Schnitt von Jungbäumen funktioniert, der den Aufbau einer langfristig stabilen Baumkrone ermöglicht. Dabei stehen zwei Fragen im Zentrum:

1. Nach welchen Gesetzmäßigkeiten wachsen Obstbäume?
2. Wie können wir uns diese Gesetzmäßigkeiten für verschiedene Ziele zunutze machen?

Mit dem Wissen können wir dann flexibel viele verschiedene Kronenformen schneiden.

2. Jungbaumerziehung (Samstag, 14. März 2026)

In dieser Praxiseinheit wollen wir uns aufbauend auf der ersten Einheit primär mit dem Erziehungsschnitt von jungen, d.h. 2-12 Jahre alten, breitkronigen Obstbäumen beschäftigen, die eine Breite zwischen 3 und 12 Metern entwickeln sollen (naturgemäße Krone, Oeschbergschnitt) und in Kleingruppen nach einer Theoriewiederholung unter Anleitung mehrere Obstbäume schneiden. Dabei werden wir auch auf Leitern arbeiten.

3. Ertragsbaumschnitt (älterer Jungbäume) und Altbaumschnitt (Samstag, 28. März 2026)

In diesem Kursteil werden wir den naturgemäßen Obstbaumschnitt vertiefen. Als Einstieg wird die Theorie der ersten Einheiten am Beispiel wiederholt. Der Schwerpunkt liegt jetzt auf älteren Ertragsbäumen und Altbäumen. Dazu gehört eine ausführliche Einschätzung der Bäume durch eine Baumansprache, um die Statik und Vitalität des Baumes beurteilen zu können.


Wir wollen gemeinsam versuchen, an eigenen Bäumen entstandene Fragen zu beantworten, Leitern ausprobieren und verschiedene Schnittwerkzeuge benutzen, um eine Idee für eigene sinnvolle Werkzeuganschaffungen zu bekommen. Wichtig: Eigene Fragen, vor allem auch beim Schnitt, mitbringen. Eigenes Schnittwerkzeug muss nicht extra vorher gekauft werden. Beim Kurs kann Werkzeug erprobt werden. Bitte an wetterfeste und extrem warme Kleidung denken.

Teilnehmer*innenzahl: max. 12 Personen

Referent: Felix Möller, ReSoLa e.V. (in Kooperation mit dem Alten Forsthaus Germerode e.V. und der Streuobstinitiative Werra-Meißner)

Teilnahmebeitrag: 100 €.

Nach deiner Anmeldung erhältst du rechtzeitig vor dem Kurs noch eine Infomail mit den genauen Orten und Zeiten.

Anmeldung

Bitte aktiviere JavaScript in deinem Browser, um dieses Formular fertigzustellen.
Name
Teilnahmezusage
Teilnahmebeitrag